New Strength – Wie du deine Stärken entwickeln kannst

Heute möchte ich dich inspirieren, dich auf die Suche nach deinen ganz individuellen Stärken, Fähigkeiten und Begabungen zu machen. Dies kann dir dabei helfen, dich kraftvoller zu fühlen und mit Herausforderungen geschickter umgehen zu können. Außerdem profitieren auch deine Mitmenschen davon, wenn du deine Stärken nicht länger zurückhältst, sondern mutig in die Welt trägst. Die Welt braucht dich in deiner schönsten Version!

Richte dich neu aus

Wir beschäftigen uns zu viel mit dem, worin wir – in unseren Augen – nicht gut genug sind, mit unseren Schwächen, kleinen oder auch großen Macken und Unzulänglichkeiten. Dafür beschäftigen wir uns viel zu wenig mit dem, was wir wirklich gut können, mit unseren individuellen Stärken und Fähigkeiten. Natürlich ist es manchmal sinnvoll, Schwächen zu analysieren, um daraus zu lernen und sie in Zukunft zu verbessern. Allerdings neigen wir nur allzu oft dazu, den negativen Dingen im Leben mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als ihnen förderlich ist. Diese Ausrichtung auf Mängel und Fehler hat zur Folge, dass wir uns dadurch nur umso mehr überfordert, kraftlos und den Herausforderungen nicht gewachsen fühlen. Diesen Kreislauf kannst du durchbrechen, indem du mehr darüber nachdenkst, welche Stärken und Kompetenzen du bereits hast. Dadurch wirst du dir deiner positiven Qualitäten bewusst und kannst sie dir noch einmal ganz bewusst zu eigen machen.

Es gibt gute evolutionäre Gründe dafür, dass die meisten von uns nicht annähernd so geübt darin sind, sich ihrer positiven Seiten und Stärken bewusst zu sein, wie sie im Analysieren von Problemen und Schwächen sind. Jene unserer Vorfahren, die viel Zeit damit verbracht haben, sich im Sonnenschein angenehmer Ereignisse und ihrer positiven Eigenschaften zu räkeln, während sie sich besser auf Schlimmes vorbereitet hätten, haben die Eiszeit nicht überlebt. Um also die natürliche Neigung unseres Gehirns, sich auf Negatives und Schlimmes einzustellen, überwinden zu können, müssen wir es zunächst einüben, unseren Fokus auf Positives zu lenken.

With the new day comes
new strength and new thoughts.

ELEANOR ROOSEVELT

Mit der folgenden Übung kannst du deinen Stärkenframe aktivieren. Dadurch richtest du deine Wahrnehmung weg von der Negativ-Sicht hin zu dem, was dir bereits gut gelingt. Sie ist im Grunde ganz einfach und lässt sich prima in den Alltag integrieren. Es ist ganz normal, wenn dir das am Anfang etwas komisch vorkommt und schwerfällt. Mit etwas Übung und Wiederholung wird es dir jedoch immer leichter fallen und richtig Spaß machen:

Übung

1. Suche dir eine kleines bis mittelschweres Projekt oder Vorhaben. Am besten ein persönliches Ziel, dass du dir sowieso vorgenommen hast und wirklich erreichen möchtest. Es sollte etwas sein, bei dem du schon etwas herausgefordert wirst und deine Comfort-Zone verlassen musst. Aber auch nicht gleich eine Mega-Challenge.

2. Zunächst halte einen Moment inne und beobachte achtsam, was da in dir alles passiert. Vielleicht spürst du Anflüge von Aufregung, Zweifel, Vorfreude, Angst, Aktivierung, ein Gefühl von Überforderung, Anspannung oder Widerstand. Versuche all die aufsteigenden Gedanken und Gefühle einfach nur wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten.

3. Und nun trete innerlich einen Schritt zurück frage dich möglichst objektiv: Welche Stärken und Fähigkeiten braucht ein Mensch, um diese Herausforderung gut zu bewältigen? Erstelle auf einem Blatt Papier eine möglichst lange Liste. Es können auch scheinbar kleine und banale Punkte dabei sein, wie z.B. „Lesen und Schreiben können“, „Ausdauer“ oder „Freundlichkeit“.

4. Gehe anschließend diese Anforderungs-Liste noch einmal durch und frage dich: Welche dieser Stärken und Fähigkeiten trage ich bereits in mir? Welche dieser Kompetenzen habe ich in anderen Situationen bereits angewendet?


Wie fühlt sich das für dich an? Kannst du spüren, wie mit jedem Punkt, den du abhakst, deine Zuversicht wächst, dieser Herausforderung wirklich gewachsen zu sein? Wie sich etwas in dir entspannt? Wie das Gefühl von Überforderung kleiner wird und – step by step – Raum entsteht für mehr Freude, Begeisterung und ein ganz neues Selbstverständnis: Wer, wenn nicht ich? Natürlich kann ich das schaffen!

Warum ist das heute so wichtig?

Weil wir heute in einer Welt komplexer Veränderungen, unzähliger Möglichkeiten und ebenso vieler Herausforderungen leben. Für frühere Generationen mag es noch ganz gut funktioniert haben, sich v.a. seiner eigenen Schwächen und Grenzen bewusst zu sein und sein eigenes Leben entsprechend innerhalb dieser engen Grenzen auszurichten. Nach dem Motto: Wer nicht nach den Sternen greift, erreicht sie zwar nie, kann sich aber ansonsten in einem recht bequemen Leben einrichten. Um jedoch den Herausforderungen der heutigen Zeit gewachsen zu sein, braucht es meiner Ansicht nach Menschen in ihrem vollen Potential. Menschen, die sich ihrer Stärken bewusst sind und diese auch bewusst für sich und andere einsetzen.

Aber auch über diesen gesellschaftlichen Kontext hinaus hat die Glücksforschung längst herausgefunden, dass es stark zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt, sich seiner charakteristischen Stärken bewusst zu sein und möglichst häufig davon Gebrauch zu machen. Viele Menschen berichten von einem Gefühl von Freude, Schwung und Begeisterung bei der Anwendung ihrer Stärken. Sie empfinden dabei eher eine Belebung als eine Ermüdung. Es entstehen immer neue Ideen und persönliche Projekte, die sich um die jeweiligen Stärken kreisen.

Zusammenfassend können wir also sagen: Den Fokus auf die eigenen, individuellen Fähigkeiten zu lenken, macht uns offenbar sowohl glücklicher als auch widerstands- und leistungsfähiger bei Veränderungen und Herausforderungen. Es lohnt sich also sehr, sich damit zu beschäftigen.

Wer mit seinen Stärken arbeitet, wird stärker.

Deine größten Stärken

Der positive Effekt auf unser Energielevel und unsere Lebenszufriedenheit lässt sich sogar noch steigern. Wenn du deinen Stärkenframe erstmal aktiviert hast und dich eine Zeit lang immer wieder mit deinen Stärken beschäftigst, wirst du mit der Zeit markante und herausragende Eigenschaften beobachten. Stärken, die dir selbst immer wieder auffallen und die dir vielleicht auch von anderen Menschen gespiegelt werden. Es werden sich deine vielleicht größten Stärken herauskristallisieren.

Und das Geniale daran ist: Wenn wir unsere eigenen größten Stärken aufwenden, um unsere Ziele zu erreichen und unseren Herausforderungen zu begegnen, treten wir in den Zustand des Flow ein. Und das führt zu noch mehr positiven Gefühlen, mehr Sinn im Leben und noch mehr Power.

Wie kannst du deine Stärken herausfinden?

In der Arbeit mit meinen Klient*innen mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die meisten eigentlich ein ziemlich gutes Gespür für die eigenen Fähigkeiten und Stärken haben und sich gut selbst einschätzen können. Es ist anfangs für viele einfach nur neu und ungewohnt, sich mit den persönlichen Stärken und Kompetenzen zu beschäftigen. Im Folgenden findest du drei einfache Möglichkeiten, wie du noch mehr über deine Stärken herausfinden kannst:

1. Online-Fragebogen
Die Positive Psychologie beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der wissenschaftlichen Beschreibung von Glück, Charakterstärken und dem guten Leben. Über den folgenden Link gelangst du zu einem kostenlosen Fragebogen der Universität Zürich mit insgesamt 240 Fragen zur persönlichen Selbsteinschätzung. Grundlage des Fragebogens sind die „Values-in-Action“ (VIA), ein Modell mit 24 psychologischen Stärken, die in sechs Tugenden eingeordnet werden. Du erhältst am Ende als Auswertung dein ganz persönliches Stärken-Inventar und eine ausführliche Beschreibung:
https://www.charakterstaerken.org/

2. Der Blick von außen  
Da wir soziale Wesen sind, beziehen sich viele unserer Stärken auf das Zusammenleben und Interagieren mit anderen. Unterschiedliche Menschen und Situationen bringen auch unterschiedliche Anteile in uns hervor. Frag doch mal deine Mitmenschen (in deiner WG, in deiner Familie, im Freundeskreis, bei der Arbeit, …), welche Stärken sie in dir sehen. Mach dir immer bewusst, dass es nur ihre Einschätzung aus ihrer Perspektive ist. Da gibt es kein objektives richtig oder falsch. Aber dieser Blick von außen kann manchmal sehr bereichernd und stärkend sein.

3. Feiere deine Erfolge
Oft gehen wir wie selbstverständlich darüber hinweg, wenn uns etwas gut gelingt. Dabei gelingt es uns ja nicht einfach nur so. Unsere Kompetenzen, Fähigkeiten und Stärken haben zu einem großen Teil dazu beigetragen. Wie wäre es, wenn du dich bei deinem nächsten persönlichen Erfolg – es kann auch ein kleiner Erfolg sein – auf deine ganz eigene Weise dafür belohnst. Teil dieser Belohnung könnte es sein, dass du dir selbst die Frage beantwortest: Welche meiner Stärken habe ich gerade angewendet?

Don`t push the river it flows by itself.

Fritz Perls

Du bist ein lebendiger Prozess

Ja, wir alle haben bestimmte Veranlagungen und manche Dinge fallen uns von Natur aus leichter und andere schwerer. Das ist ganz normal und voll okay. Doch genau wie die Welt da draußen, die sich in permanenter Veränderung befindet, veränderst und entwickelst auch du dich kontinuierlich weiter. Du bist jederzeit in der Lage, neue Fähigkeiten zu trainieren, neues Wissen zu erlernen und neue Stärken zu erwerben und auszubauen. Jede neue Herausforderung, der du begegnest, wird auch neue Qualitäten und Stärken in dir hervorbringen. Das Leben bietet jede Menge Gelegenheiten für Wachstum und Entfaltung. Ist das nicht unglaublich spannend und aufregend?

Ich wünsche dir viel Freude beim Entwickeln deiner individuellen Stärken!

Alles Liebe,
Dein Nico

Photo-Credit: Frank Busch on Unsplash (Header)